Mit dem Skizzenbuch durch die Wüste

Wie man Reiseskizzen mit wenig Malutensilien in sein Sketchbuch malt und seine schönsten kleinen Erinnerungen aufs Papier zaubert, das zeigt Dir die renommierte Malerin Sonja Jannichsen direkt in der Wüste Sahara in Tunesien. Ok, für Reiseskizzen braucht man nun nicht unbedingt in die Wüste :) Doch der Reiz dort sich zu erden, seine innere Ruhe wieder zu spüren und die faszinierenden Farben der Sahara aufs Papier zu bannen, ist schon ein Erlebnis der Sonderklasse und es macht sooo viel Spaß!

Deine Seminarleiterin stellt sich vorSonja Jannichsen

Eine waschechte Nordfriesin, die seit über 40 Jahren in der Kunst zu Hause ist. Zeichnen, Urban Sketching, Aquarell- und die Ölmalerei sind ihre Hauptbereiche. Ob großformatige Auftragsmalerei oder ein persönliches kleinformatiges Tierporträt, es gibt keine Herausforderung, der sie sich nicht stellen würde, weshalb es auch schon einige hochdotierte Werke von ihr gibt.

Neben ihrer eigenen Malerei begleitet die renommierte Künstlerin seit über 20 Jahren Reisen und zeigt in Ihren Seminaren auf, wo die Details im Verborgenen zu finden sind und worauf es ankommt, um ein Bild letztendlich strahlend und freudig wirken zu lassen. Ihr Unterrichtstalend ist einfach zusammen zu fassen: Jeder wird dort abgeholt, wo er in Sachen Malerei steht. Und so findet ein Anfänger seinen Start bei ihr und ein fortgeschrittene Maler viele Tips und Tricks, damit er mit seiner Malerei voran kommt. Und all dies auf eine spielerisch leichte Art und immer mit Humor.

 

Was erwartet Dich bei dieser Wüsterntour?

Es erwartet Dich bei dieser Wüstentour die Schönheit der tunesischen Wüste Sahara, das Leben der Beduinen und der MinimalismusLUXUS. Eindrücke und Erlebnisse werden in das Skizzenbuch festgehalten. Die Weite, Ruhe und die faszinierenden Wüstenfarben werden Dich beim Malen erden und zu immer wieder neuen zeichnerischen Darstellungen inspirieren.

Du erlernst das Anfertigen von Reiseskizzen bzw. die Verbesserung dieser.

  • Wie erstelle ich Reiseskizzen?
  • Worauf kommt es beim Sketchen an?
  • Verfeinerungen Deiner Skizzen
  • Licht und Schatten
  • Malerei im Sand
  • Wie coloriere ich meine Reiseskizzen?
  • Welsche Farben sind wichtig?
  • Bild- bzw. Blattaufbau beim Zeichnen im Sketchbuch.
  • Selbst in Bewegung kommen
  • Viele Tipps und Tricks beim Zeichnen
  • Erlerne im Minimalismus der Utensilien das Maximale heraus zu holen.

Besonderheiten:
• für jeden Teilnehmer geeignet
• Es gibt eine fest geplante Tour mit Sonja. (Zeit ersichtlich bei Touren & Preise)
• Du kannst sie aber auch individuell dazu buchen.

Sonderleistungen:
Falls Du Sonja nach der Reise noch brauchst, ist sie jederzeit per ZOOM buchbar. Spreche sie darauf ruhig an.

Teilnehmerzahl:
max. 10 Teilnehmer

mitzubringendes Material:
Sketchutensilien

Skizzenbuch mit einem Bild von einem Dromedar

Umsetzung

In den Ruhezeiten hat man viele Möglichkeiten seine Zeichnungen in das Skizzenbuch zu bringen. Da man bei Sketchen von Reiseskizzen kaum Material benötigt, kann man wirklich überall ganz unkompliziert seine kleinen Zeichnungen ins Skizzenbuch malen. Jeder malt auf seine Art und Weise, jeder so wie er kann. Sonja Jannichsen zeigt nicht nur wie es geht, demonstriert den Umgang mit dem Material sondern hilft natürlich auch dort, wo es gewünscht wird.

Was ist das Besondere an diesem Malkurs in der Wüste?


Viele kennen es sicher, ein Bild ist fertig gemalt und ist aber irgendwie matt und unvollständig. Dann braucht es professionelle Hilfe.

Die meisten Kurse sind darauf ausgerichtet, ein Bild zu malen. Letztendlich hat man das dann fertig aber weiß gar nicht, wie man dazu gekommen ist. Das ist für Sonja nicht genug. Aus diesem Grund hat sie ihr eigenes Konzept der Seminargestaltung geschaffen so dass man tatsächlich lernt worauf es ankommt. Sie vermittelt gern ihr Wissen und freut sich genauso wie die Teilnehmer über jeden erzielten Fortschritt in der Umsetzung ihrer Lektionen.

Ihr Seminar verbindet die Stille beim Malen mit der Weite der Wüste und deren unverwechselbaren Farbspiel. Sowohl Anfänger als auch schon erfahrene Maler können bei dieser Reise Ihre Eindrücke auf das Papier bringen und finden genügend Zeit gemeinsam mit Sonja an ihren Fertigkeiten zu feilen.

Termine & Buchung

Wir bieten die Möglichkeit einer unverbindlichen Buchung an, um sicherzustellen, dass vor der endgültigen Buchung alle offenen Fragen geklärt werden können. Dadurch ist ein reibungsloser organisatorischer Ablauf gewährleistet.

Alle Preise sind ohne Anreise und Flug. Flugkosten sind Tagespreise. Wir helfen gerne bei der Flugbuchung. Eine detaillierte Auflistung der Preise findes du am Anfang der Seite im Reiter "Preisliste anzeigen".

Termine 2024

08.11. - 15.11.2024
Status: noch Plätze verfügbar
Wüstentour & Malen
Dauer: 8 Tage
Zusatzoption: Sketchen und colorieren zubuchbar
Reisebegleiter(in): Sonja Jannichsen
ab € 998
pro Person

Termine 2025

Es sind derzeit keine Termine vorhanden.