Das Seminar Angebot:

„Form und Farbe“ – abstraktes Malen in der Wüste. Du wanderst, entdeckst, reitest und schaust, um dann später mit Hinrich Schüler diese Eindrücke der Kamelwanderung in abstrakte Malerei umzusetzen. Mit wenigen Farben und speziellem Zubehör wirst Du das neue Sehen lernen, die neu entdeckten Formen in die neue Formsprache mit Acrylfarben aufs Papier bringen.

Deine Seminarleiter stellt sich vorHinrich Schüler

Der bekannte Maler aus Film, Funk und Fernsehen zeigt Dir in der Wüste wie es mit der abstrakten Malerei geht. Gesegnet mit Kunstpreisen und Stipendien wohnt er in der Mitte von Deutschland. Viele Ausstellungen und Publikationen säumen seinen Weg und doch findet er Zeit in der Wüste sein Können weiter zu geben. Ein hoch dotierter Dozent in Sachen abstrakter Malerei und Farbsprache.

Hinrich JW Schüler (*1964 Wittmund/Nordsee) arbeitet seit seinem Studium „Bildende Kunst/Visuelle Kommunikation“ an der Universität Oldenburg als freischaffender Künstler. Nach Stationen in Hamburg und Schwäbisch Gmünd lebt er seit 2005 in Düsseldorf und betreibt dort sein Atelier. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit arbeitet er seit 1994 als Dozent für Kunsttheorie, Malerei und Zeichnung. Er erhielt mehrere Kunststipendien im In- und Ausland und zeigte seine Werke in zahlreichen Galerien und Kunstvereinen in Deutschland, Europa und den USA.

Was erwartet Dich bei dieser Wüstentour?

Bei der Wüstentour in Tunesien erfährst Du die Ruhe und Erdung in der Sahara. Formsprache und Farbsymbiosen sollen neu entdeckt und abstrakt mit Acryl aufs Papier gemalt werden.

Du erlernst die Grundlagen zu folgenden Themen:

  • abstrakte Malerei mit Acryl
  • Formsprache
  • Farbsprache
  • Ausdruck der abstrakten Malerei
  • Licht und Schatten
  • Einsatz von Hilfsmittel

Besonderheiten:
für jeden Interessenten geeignet

• Es gibt eine fest geplante Tour mit Hinrich. (Zeit ersichtlich bei Touren & Preise)

Teilnehmerzahl:
max. 10 Teilnehmer

mitzubringendes Material:
Acrylfarben und Hilfsmittel
(siehe Auflistung unten)

Umsetzung

An drei Nachmittagen wird Hinrich Schüler Dir die Kunst der abstrakten Malerei näher bringen. Die Weite der Sahara und die klaren Farben dort helfen Dir, diese Abstraktion gut erfassen zu können. Mit wenigen ausgesuchten Farben sowie einem Acrylblock, Pinsel und ein paar Hilfsmitteln, die Hinrich vor der Reise vorgibt, kann die fantastische Reise in die abstrakte Malerei beginnen.

Hinrich Schüler möchte Dich einladen, sich ganz auf die Wüste, ihre Atmosphäre und ihr Farbenspiel einzulassen, um die äußeren Impulse der Landschaft mit dem inneren Erleben zu verbinden und dieses Zusammenspiel im kreativen Prozess malerisch abzubilden. Dabei führt er in seine Technik der abstrahierenden Malerei ein, die es mit wenigen Utensilien und Farben schafft, ausdrucksvolle und realistisch anmutende Szenerien auf Papier zu bannen.

Was lerne ich in diesem Kurs?

Eine Technik, die nur Hinrich Schüler perfekt beherrscht. Die lavierende Malerei in der Acrylmalerei zwischen Abstraktion und Realismus. Du wirst inspiriert vom Licht und der Weite der Wüste und lernst diese gekonnt aufs Papier zu bringen. Farbe und Raum werden dann bestimmende Elemente in Deiner Malerei. Du lernst diese ins Gleichgewicht zu bringen ohne die Kontraste zu vernachlässigen. Auflösung und Verdichtung von Strukturen, Licht und Dunkelheit, Bewegung und Ruhe. All das wird Thema in diesem Seminar sein.
Das Material, das Du mitbringen solltest sind:

  • A3/A4-Acrylpapiere
  • 4 weiche Pinsel
  • 1 Plastikspachtel
  • 1 Palettmesser
  • 7 Tuben-Acrylfarben mit 60 ml (Weiß, Ocker, Gelb, Rot, Preußischblau, Indigo, Ultramarinblau)
  • 1 Lappen
  • 1 kl. Wasserflasche
  • 1 Wasserbecher
  • 1 kl. Wassersprühflasche

Termine & Buchung

Wir bieten die Möglichkeit einer unverbindlichen Buchung an, um sicherzustellen, dass vor der endgültigen Buchung alle offenen Fragen geklärt werden können. Dadurch ist ein reibungsloser organisatorischer Ablauf gewährleistet.

Alle Preise sind ohne Anreise und Flug. Flugkosten sind Tagespreise. Wir helfen gerne bei der Flugbuchung. Eine detaillierte Auflistung der Preise findes du am Anfang der Seite im Reiter "Preisliste anzeigen".

Termine 2024

Es sind derzeit keine Termine vorhanden.

Termine 2025

28.02. - 07.03.2025
Status: noch Plätze verfügbar
Wüstentour
Dauer: 8 Tage
Zusatzoption: abstrakte Malerei
Reisebegleiter(in): Hinrich Schüler
ab € 998
pro Person